Privatbrauerei Hirt – Was bedeutet 100% Unabhängigkeit und welche Verantwortung geht damit einher?
100% Unabhängigkeit. 100% Privat. Dafür steht die Privatbrauerei Hirt. Doch was bedeutet das für unsere Kundinnen und Kunden? Wir wollen euch mitnehmen auf eine Reise durch unsere Werte und Grundprinzipien und euch zeigen, wie ihr die Verantwortung gemeinsam mit uns tragen könnt.
Im Jahr 1270 findet sich die erste Erwähnung der Brauerei Hirt – im Güter- und Anlagenverzeichnis des Gurker Domkapitels. Seit damals brauen wir unser Bier in der Region, nach jahrhundertelanger Tradition und mit Verantwortung für unsere Heimat. Als Privatbrauerei sind wir konzernfrei und damit unabhängig in unserem Denken. Wir haben das Privileg, unseren Blick nicht nur bis zum Ende des Wirtschaftsjahres fokussieren zu müssen, sondern auf Jahrzehnte blicken zu können. Das ermöglicht es uns innovative Ideen in Einklang mit überlieferten Rezepturen zu bringen. Es ermöglicht uns aber auch, nur die besten Rohstoffe aus der Region für unsere Bier zu verwenden.
Als Familienunternehmen haben wir zudem unverrückbare Grundprinzipien: Tradition, Regionalität und hervorragende Rohstoffe, verbunden mit ursprünglichem Handwerk und natürlicher Leidenschaft. Diese Prinzipien geben uns Halt und trotzdem verschließen wir unsere Augen nicht vor neuen Ideen und Projekten: jede Generation bringt frischen Wind und so können wir uns in Harmonie mit unseren Werten stetig weiterentwickeln.
Privatbrauerei zu sein, bedeutet aber auch unabhängig von jeglicher Konzernstruktur zu brauen. Wir tragen damit Verantwortung für ganz Österreich. Denn unsere gesamte Wertschöpfung passiert in Österreich. Wir zahlen unsere Steuern in Österreich und tragen damit zur Finanzierung des Bildungssystems, der Gesundheitsversorgung und dem Infrastrukturausbau bei.
Zudem sind wir uns sicher, dass man „privat“ auch schmecken kann. Denn durch unsere Verwurzelung in der Region gehen wir auch auf die Vorlieben der Menschen vor Ort ein ohne internationale Markenstrategien verfolgen zu müssen. Unser Bier ist ein Unikat, eigenständig im Geschmack mit seiner eigenen Stilistik und Individualität. Das alles bedeutet Privatbrauerei.
Doch diese ganze Verantwortung können wir nicht allein tragen. Dazu brauchen wir unsere Kundinnen und Kunden. Denn 6 von 10 Bieren, die in Österreich konsumiert werden, stammen von internationalen Konzernen.
Gemeinsam mit anderen Privatbrauereien haben wir daher das Siegel „Österreichische Privatbrauereien – 100% Unabhängig“ ins Leben gerufen. Damit ihr auf den ersten Blick sehen könnt, ob euer Bier von einer Privatbrauerei oder einem Konzern stammt. Kritischer Konsum bedeutet nämlich auch das Tragen von Verantwortung: für die österreichische Wirtschaft, für die Region, für die ansässigen Bauern und für die Gesellschaft.
Wir freuen uns daher, wenn ihr uns helft, die österreichische Brautradition am Leben zu erhalten und weiterhin zu wirklich österreichischen Bieren greift. Wir lieben unsere Region und unser Bier und hoffen, ihr tut das auch!
Der erste Unabhängigkeitstag der österreichischen Privatbrauereien:
Am Freitag, 16. Juni und Samstag, 17. Juni wollen wir mit den Privatbrauereien ihre Unabhängigkeit feiern. Kommt vorbei, denn es erwartet euch ein spannendes Wochenende für und mit österreichischem Bier, eine einzigartige Leistungsschau, ein Hoch auf Österreichs Biervielfalt. Macht euch ein Bild davon, wie österreichisches Bier schmeckt, in dem viel Leidenschaft, Herzblut und persönlicher Einsatz der unabhängigen Privatbrauereien steckt.
Doch die Biere und Brautraditionen sind regional verschieden, daher sind auch die Programme an diesem Wochenende völlig unterschiedlich: